GW Wesel-Flüren

GW Wesel Flüren ist der Verein, in dem meine Laufkarriere begonnen hat. Fast jeden Sonntag bin ich mit meinen Brüdern, unserem Freund Heinz Steffens (der leider viel zu früh verstorben ist) und Theo Kowal um das Schwarze Wasser gejoggt. Viele Veranstaltungen im Verein begleiteten uns, so zum Beispiel die Leichtathletikmeisterschaften 1987. Ich kann mich noch gut an die Computerauswertung erinnern:
Die Ergebnisliste wurde über die zugehörige Datenbank mit einer unter CP/M kompilierten Routine (Turbo Pascal 3) ausgedruckt. Aber was war das? Es kam nur Platz eins bis drei aus dem Computer. Nach kurzer Fehlersuche war klar was passiert war: Nur die Urkunden waren in die Datenbank eingegeben worden und die gab es nur für die Plätze ein bis drei. Dank eines tollen Teams wurden die restlichen Ergebnisse schnell nachgetragen und die Ergebnisslisten konnten der Presse übergeben werden. Heute geht das viel einfacher, aber die Tücken der EDV erlebt man bei der einen oder anderen Veranstaltung immer wieder.
Irgendwann begannen die Wettkämpfe. Der Nikolaus-Cross am 8.12.1985 war so einer. 7100 m Waldwege, die ein wenig "durchfeuchtet" waren. (Eine Erfahrung, die mich Jahre später auf GMH vorbereitete...)
Am 1.5.1986 bin ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Dank netter Laufkollegen (Erich Dahms und seine Marathonkollegen) wurde ich unter die Schallmauer von 1:40 h gezogen.

5 Jahre später, am 21.September 1991 bin ich dann zum ersten Mal Marathon gelaufen, den natürlich in Duisburg und bei satten 26°C. Start und Ziel war in der Stadtmitte am Nachmittag und verlief "anders herum" wie heute. Nachteil der Strecken war, dass gegen Ende der Hafenbereich zu durchlaufen war, wo nichts los war. Eine echte Durststrecke. Ich fand es extrem schön hier zu laufen, denn das Publikum war toll und die Strecke war interessant. Ein Jahr später knackte ich auch die 4:00 Stunden.

Durch mein Studium und meinen Beruf war ich nicht mehr so oft in Wesel und so kam ich dann zum LC Duisburg.

Aber meinen alten Verein habe ich nicht vergessen: So starte ich jeden Nikolaus-Cross in Flüren und jeden Halbmarathon am 1. Mai in "Grün", für den Verein, in dem ich das "Laufen" lernte.


BSV Grün-Weiß Wesel-Flüren,
Wolfgang Hansen, Spessartweg 13, 46487 Wesel
Tel.: 0281-71347, Fax.: 0281-71347
eMail: wolfgang-hansen@gw-wesel-flueren.de, WWW: www.gw-wesel-flueren.de