Deepsky Messier
Deepsky NGC
Deepsky IC
Sternenfelder
Kometen
Mond
Planeten
Kleinplaneten
Venustransit
Firmen und Produkte

Firmen

Astrolumina, jetzt auf diesem Planeten.
Nach Vehrenberg ist das ist der nächste Shop für mich Astrozubehör zu kaufen. Für die Qualität steht der Name Michael Breite. Ich freue mich bei Ihm shoppen zu gehen.

Vixen Europe
Hier gibts alles zu Vixen Teleskopen und Montierungen, aus aller erster Hand. Hier ist Norbert Sommer gelandet. Somit blieb DIE Kompetenz auf dem Markt erhalten.

OSDV
Nachdem Vehrenberg nicht mehr war und Astrolumina noch nicht da war, habe ich dort eingekauft. Sehr sympatisch und kompetent. Ausserdem bleibt Herr Göttker immer am Kunden dran und fragt ob man das Angebot denn nun wahrnehmen möchte, das jedoch sehr freundlich und nicht aufdringlich. Das gefällt sicher nicht jedem, mir ist es nicht unangenehm.

Vehrenberg aus Meerbusch bei Düsseldorf
In diesem Geschäft fand man alles was das Herz begehrt und alles was es nicht gab, wurde gerne bestellt.
Hier habe ich meine komplette Ausrüstung gekauft. (Optik, Montierung, Nachfürhrung CCD und das ganze "Zeugs" drumherum. Vehrenberg hatte seinen Namen vor allem durch die exzellenten Mitarbeiter wie Roland Sommer, Norbert Sommer und Michael Breite. Norbert Sommer - jetzt bei Vixen Europe -, kennt jeden Stern mit Vornamen und zu jedem kennt er mindestens eine Geschichte. CCD Spezialist ist Michael Breite, der zu allen Problemen eine gute Lösung findet. Glücklicherweise findet er sich wieder unter Astrolumina.
Diese Traditionsfirma ist nun nicht mehr. Schön ist, das die besten Mitarbeiter dem Markt nach wie vor zur Verfügung stehen. So ist eben die Marktwirtschaft.

Baader Planetarium
Hier gibts auch viele schöne Sachen, die ich aber meistens über Vehrenberg bestelle. Hier locken mich die netten fernsteuerbaren Montierungen und eine schöne Kuppel. das ist aber noch in weiter
Ferne. Aber man muss sich ja noch einige Ziele für die Zukunft stecken.

Intercon Spacetec
Hier gibts den besten Astronomie Katalog, den ich immer im Urlaub als Lektüre mit habe. Von Intercon Spacetec habe ich auch meinen 5 mW grünen Laser erstanden. Nettes Werkzeug zum Erklären von Sternen in der Schule und Kindergarten..

Starlight Express
Das ist der Hersteller meiner MX916 USB. Die MX916 USB CCD Kamera ist sehr gut.
Ich war platt: Gemäss Plan anschliessen und loslegen. Plug and Play.
So muss es sein!

Die Original-Software ist noch fast jungfräulich wegen MSB-Astroart. Letztere Software ist einfach viel besser.

Noch eine Empfehlung für die MX916 USB: Folgende Reihenfolge für das Einschalten hat sich bewährt: Rechner hochfahren, USB-Interface mit angeschlossener CCD verbinden und erst dann das Netzteil für die CCD-Kamera einschalten.

Astro Shop
Hier habe ich meinen 38 mm LRGB und Ha-Filtersatz her. Preis / Leistungsverhältnis ist gut. Und alle Filter sind fast gleich dick. Das ist wichtig für die Fokussierung und Serienaufnahmen mit Filterrad.

Gerd Neumann
Hier kommt mein WebCam Adapter her und natürlich mein Filterrad FR03. Perfekte Verarbeitung der Ware und ein guter Service ist hier eine Selbstverständlichkeit.

FR03, was sonst ?

Wo kaufe ich diese Teile jetzt? Über Astrolumina natürlich.





Software

MSB-Astroart
Endlich mal eine Software, die fast fehlerfrei ist. Einfach zu benutzen, mit Schnittstellen zu Modulen, vielen netten externen Plug in’s. Auch der Kontakt zum Entwickler ist kurz. Die Antwortzeiten sind immer recht kurz.

Software Bisque
Sternensimulation vom feinsten in The Sky Version 5 Level 2 in der Deutschen Version. Einige Features in Guide 8 sind schöner gelöst, einige Darstellungsformen gefallen mir in Cartes du Ciel sehr gut. In der Gesamtperformance ist mein Favorit The Sky. Allerdings Ist dieses Paket nicht gerade billig, zumal Cartes du Ciel kostenlos ist.
Trotzdem warte ich sehnsüchtig auf Version 6. Angekündigt ist sie ja...

GiottoRegistax
Vergleichbar mit Giotto, diesem Programm fehlen jedoch die direkten Schnittstellen zu Video Cameras oder Webcams.
Nach eigenen Vergleichen ist Registax schneller wie Giotto, was für den geneigten Nutzer besser ist muß jeder für sich entscheiden.
Die multilinguale Version ist bereits angekündigt.

Virtual Moon Atlas
Sollte ich mal zum Mond fliegen, wäre das das Programm was ich mitnehmen würde. Hier gibts so ziemlich alles zum Mond in aller bester Qualität und mit hoher Detailauflösung. Allerdings vorsicht ! Ohne DSL und Hochgeschwindigkeitsdownload läuft nichts. Es gehen einige Megabytes über die Leitung um alle Tiefen des Programmes zu nutzen.