Deepsky Messier
Deepsky NGC
Deepsky IC
Sternenfelder
Kometen
Mond
Planeten
Kleinplaneten
Venustransit
Moerser Space Telescope

Meine Beobachtungsstation

Mein Terrassen-Observatorium befindet sich 6° 45' östlicher Länge und 51° 30' nördlicher Breite südwestlich von Moers , einer mittleren netten Stadt am linken Niederrhein.
Die mit dem freien Auge beobachtbaren Sterne haben eine Grenzgröße von 3,5-4m, in einigen guten Nächten können auch Sterne bis 5,5m beobachtet werden. Das Streulicht der Städte Duisburg, Moers und Düsseldorf machen nebst einigen Straßenlaternen ein wenig Kummer.
Das Seeing ist mittelprächtig. Daraus resultiert im allgemeinen ein Sternenscheibchen mit einem Durchmesser zwischen 2 und 4 Bogensekunden (FWHM) für Langzeitbelichtungen. Kurzzeitbelichtung und Selektion ergibt Bilder, die an das Auflösungsvermögen der Optik heranreichen.

Dank neuer CCD-Technologie ist es möglich, auch ohne nach Namibia zu fahren, Astrofotographie zu betreiben. Ich möchte hier einige meiner Fotos vorstellen.

Für Kommentare und Anregungen bin ich gerne jederzeit dankbar.

All text and images on this pages are copyrighted. They may not be used or reproduced without written permission!