Deepsky Messier
Deepsky NGC
Deepsky IC
Sternenfelder
Kometen
Mond
Planeten
Kleinplaneten
Venustransit
Kleinplanet Milet

Beinahe hätte er "Gudrun" geheissen.

Auf einer Aufnahmeserie vom 11.5.2005 zum 12.5.2005 hatte ich mir die Region um M105 vorgenommen. Nach der Addition von vielen Einzelbildern war eine deutliche Strichspur zu sehen. Ich machte mich bedingt durch die neuen Funktionen von Astroart 4 auf die Suche nach dem Verursacher. So Recht hatte ich zu Begin keine Ahnung wie das geht.
Was muss man tun? Man muss nur in einer entsprechenden Datenbank nach den passenden Objekten suchen. Dazu gibt es eine Webseite, in der man sich für eine Position zu einem Datum mögliche Kleinplaneten herausrechnen kann. Aus diesem Bereich lässt sich auch eine Datenbank MPCORB.DAT mit 58 MByte herunterladen, die Programmen wie TheSky6 und Astroart 4 als Datenbasis dienen. So gerüstet konnte fast nichts mehr schief gehen.

So ging es erst einmal daran, das eigene Bild mit astronomischen Koordinaten zu versehen. Dazu wurde in Astroart die Kartenfunktion aufgerufen und die Umgebung um M105 gesucht. Die Karte drehte ich in die richtige Richtung und begann mit der Suche nach Referenzsternen, die sowohl in der Karte als auch im Bild vorhanden sind. Sind Paare entweder mit der Hand oder automatisch vergeben, ist man noch zwei Klicks vom kalibrierten Bild entfernt. "Astrometrie" und "Fotometrie". Damit ist das Bild in der Positionierung und der Helligkeit kalibriert.
Wie komme ich nun an die Position der Kleinplaneten? Entweder habe ich den Kleinplaneten über die oben genannte Webseite identifiziert, oder ich versuche es über Astroart. Hier muss man nur den Knopf "MPCORB" mit einer entsprechenden Zeitangabe drücken und dann erscheinen die Kleinplaneten im Kartenbild von Astroart. (Vorausgesetzt, die Datenbank MPCORB.DAT liegt im Zugriff.)
Nach den ersten Bedienungsfehlern, erschien dort kein Kleinplanet und schon mit der Überlegung den "neu entdeckten" Kleinplaneten nach meiner lieben Frau zu nennen, ging ich noch einmal durch das Prozedere , um nun den Kleinplaneten Milet auf dem Schirm zu sehen. Nun, Pech für mich, denn so ein Kleinplanet wäre doch ein wirklich außergewöhnliches Geburtstagsgeschenk gewesen.

Aktuell ist das IAU Minor Planet Center, mit der aktuellen Webseite.



M105 



Datum, Date: 11.5.2005
Teleskop und Zubehör/
Telescope and Equipment:
Celestron C8 f/10
Kamera und optische Komponenten/
Camera and Optics:
MX 916 USB, Filterrad FR03 und LRGB Filter Typ II von Astronomik
Belichtungszeit /
Exposure time:
L: 20x240s
C: 20x240s
Faktoren 1:1
Binning: 1:1
Bemerkung/
Remarks
Bearbeitet mit Astroart 4.0


Kleinplanten