Deepsky Messier
Deepsky NGC
Deepsky IC
Sternenfelder
Kometen
Mond
Planeten
Kleinplaneten
Venustransit
Astroart 4

Astroart 4

Ende August 2006 blinkte plötzlich eine E-Mail aus der Astroart-User-Group auf, das Astroart 4 verfügbar sei. Keine Sekunde später war ich auf dem Homepage von MSB-Astroart. In der Region "Download" gab es tatsächlich die Demo zur Version 4. Diese war wenig später auf meinem Rechner herunter geladen und installiert. Eine neue Oberfläche, neue Knöpfe und neue Funktionen erwarteten mich.
Tatsächlich stellte ich nach kurzer Zeit fest, das das genau das ist, was ich brauchte:
a) Automatischer Weißabgleich bei der Zusammensetzung von Farbbildern
b) Einfachste Handhabung zueinander ausgerichteter Bilder bei der Zusammensetzung von RGB-Bildern
c) Öffnen von RAW-Files der in der Astronomie vielfach verwendeten Kameras, wie die Canon 300d und ihre Brüder, Nikon Coolpix-Formate und anders mehr. Alle diese neuen Dateien lassen sich vollständig in Astroart 4 bearbeiten.
d) Im Präprozessor können nun Bilder mit keinem, einem, zwei oder allen Sternen bestmöglich übereinander gelegt werden. Letzteres eine echte Arbeitserleichterung.
e) Der Präprozessor lässt jetzt vor- und nachgeschaltete weitere Bearbeitungsfunktionen wie "Hotpixel" Bearbeitung zu.

Da einige Funktionen nicht zu testen waren, kaufte ich das Update per Internet für ca. 87€. Dazu musste ich meinen Namen und die Seriennummer des alten Produktes angeben. Wenige Minuten später - ich glaube Hand gestoppt waren es unter 5min - bekam ich den Download-Link zum Update-File und den für das neue Handbuch in PDF-Form. Zusätzlich gab es den Freischaltcode, der aber nur in Verbindung mit der alten Seriennummer gültig ist. Die knappen je 4 MByte für das Programm und das Handbuch waren schnell geladen.

Wenige Sekunden später installierte ich das das Update ÜBER die alte Installation, wobei die Frage nach dem Namen, der alten Seriennummer und des Freischaltcodes erfolgte. Eine Neuinstallation ist nur über den Umweg der Installation von Astroart 3 möglich. Nun, ich kann jetzt nachdem ich ca. 1 Woche Erfahrung mit dem Produkt gesammelt habe, sagen, dass man Astroart 3 getrost vergessen kann, denn die neuen Features will man nicht mehr missen.

Astroart 4 ist ein echter Treffer!



Vergleich der CCD's für das Guiding
Hot- und Cold-Pixel