Deepsky Messier
Deepsky NGC
Deepsky IC
Sternenfelder
Kometen
Mond
Planeten
Kleinplaneten
Venustransit
Astrokollegen

Michael Breite, meine Referenz für gute Astrophotos. Wenn ich Fragen zur CCD Fotographie habe, bekomme ich dort immer eine gute Antwort. Nun, die Bilder auf seiner Webseite zeigen: Der hat’s einfach drauf.

Norbert Sommer war der, der mich mit meinem Hobby reinfiziert hat. Er hat eine Eselsgeduld, auch die einfachsten Sachen zum 100sten mal immer mit der gleichen Präzision zu erläutern. Auch im Kindergarten meines Sohnes leistete Norbert Sommer Pionierarbeit. Nicht nur die Kinder schwärmen noch heute von dem Abend.

Roland Sommer ist ein Fan von TheSky. Er überzeugte mich, TheSky zu kaufen und ich habe es nicht bereut. Durch ihn bin ich an die Beobachtung von Iridium Satelliten geraten, was glatt auf meinen Sohn durchgeschlagen ist. Er berichtete bei seinem schönsten Ferienerlebnis: Seiner persönlichen Sichtung eines Iridium-Satelliten - und das in der ersten Klasse.

Die Seite Stefan Heutz steht bei meinen Favoriten ganz oben. Auch er hat so einiges an Bildern geschossen und das zum Teil ohne Autoguiding! Die neuesten Bildkooperationen mit Wolfgang Ries sind einfach sagenhaft gut. Es macht viel Spaß mit ihm gemeinsam über die Astronomie und anderem mehr zu sprechen.

Jochen Herrmann kenne ich auch durch das gemeinsame Lösen von Problemen mit Star2000, Astroart und den Starlight Express CCD-Kameras. Die Ferndiagnose ist nicht immer ganz einfach, aber jetzt scheint es zu klappen. M27 hat er jedenfalls ohne Nachführungsprobleme im Kasten. Wenn mal Zeit ist werde ich sicher in den Süden fahren und ihn besuchen.
Den Bau der Sternwarte am Teufelsberg kann man hier begleiten.

Michael Hoppe hat grosse Erfahrung im Guiden mit dem Nachführokular. Seine Aufnahmen sind ziemlich gut, was stark untertrieben ist. Seine Leidenschaft ist derzeit seine modifizierte Canon 20D.